Sonntag, 17. Januar 2010

Die Reise und das erste Wochenende in Rio

So, endlich Zeit fuer einen kleinen Bericht.
Am Donnerstag nachmittag, 14. Januar bin ich dann nach 24 Stunden endlich in Rio angekommen. Wegen des Schnee's in Frankfurt hatte sich der Flug nach São Paulo um etwa 2 Stunden verschoben, was zur Folge hatte, dass ich meinen Anschlussflug verpasste. Das wiederum hiess, das Gepaeck wieder abholen - nach 2 Stunden war es dann endlich da - und schauen, dass ich den naechstmoeglichen Flieger nach Rio nehmen konnte, wieder einchecken und zum Flieger rennen.... Weil ich aber manchmal so nett bin, habe ich noch auf Karim gewartet, den ich auch wartend am Gepaeckband traf, der auch weiter nach Rio wollte, dessen Gepaeck aber leider nicht ankam. Weil so eine Situation in einem fremden Land an einem riiiiiesigen Flughafen zu zweit leichter zu ertragen ist und ich auch nicht so allein da rumlaufen wollte, habe ich beschlossen, ihm zu helfen, die Kofferreklamation abzugeben. Wir haben dann mit einigem Stress den Flieger um 13.00h bekommen. Karim's Freundin stand da schon lange wartend am Flughafen in Rio, da sie direkt aus São Paulo schon morgens mit unseren Flieger geflogen war und nur ahnen konnte, wann ihr Freund ankommen wuerde. Gluecklicherweise war dann auch dort Karim's Gepaeck schon angekommen, weil wir so doll gebetet hatten :)
Nun gut, gerade angekommen in meinem netten kleinen Yaya Hotel in Ipanema, bin ich geich mal in einen dieser brasilianischen Schoenheitssalons "Salão de Beleza" gegangen, Details erspare ich Euch, aber das machen hier alle Frauen und Maedels regelmaessiger als wir unsere Friseurbesuche.
Danach war ich einfach nur muede, hatte ganz vergessen zu essen, also habe ich noch eine Mango und Wasser gekauft und bin dann frueh eingeschlafen, so gut das bei immer noch ueber 30 Grad ging...
Am ersten Tag habe ich mich zusammen mit einem anderen Gast - David - im Regen einen einen kleinen Entdeckungsspaziergang in Ipanema gemacht, am Strand, Einkaufsstrasse, an der "Lagoa Rodrigo de Freitas", ein grosser See oberhalb von Ipanema. Es war ein angenehmer erster Tag.
Samstags sind wir nach dem Fruehstueck gleich mal an den Strand gegangen. Und haette ich mal auf David gehoert, als er sagte, dass wir unser Lager zu nahe am Wasser aufschlagen... oder er haette energischer protestieren und mich ueberzeugen muessen... denn nach einer halben Stunde hat uns (und einige andere in unserer Reihe inklusive Einheimischer) eine heftige Welle erfasst und alles etwa 10 Meter weiter den Strand hinauf gespuelt. Resultat: aaaallllles nass, plitschnass und Handy kaputt, was sehr bloed ist, denn ich bin jetzt auch hier fuer niemanden mehr direkt erreichbar. Wir haben also alles schoen sortiert und zum trocknen ausgelegt und uns anschliessend kapputtgelacht - nach Schock kommt Hysterie .....
Ein neues Handy hier zu kriegen ist als Auslaender nicht ganz einfach, da braucht man jemanden von hier mit einer komischen Nr. - naja, das regle ich dann naechste Woche. Also keine sms schicken, ich kriege eh nix...

Abends hatte ich dann auch noch einen heftigen Sonnenbrand, weil wir nach der Ueberspuelung etwa 1 Stunde in der Sonne rumstanden... und das passiert mir, die ich immer allen predige, wie wichtig Sonennschutz ist. Heute sehe ich immer noch aus wie eine Hummerbraut und kann leider nicht an den Strand.

Heute nachmittag ziehe ich dann um nach Santa Teresa ins "Casa Amarelinha" http://www.amarelinha.cat/ , wo ich mir mit 3 anderen Volunteers ein Zimmer mit Bad teilen werde. Bin sehr gespannt. Morgen geht das Programm los und ich freue mich auf die Ballettschule und kleine Taenzerinnen.
Und ueberhaupt freue ich mich hier zu sein....
Bis demnaechst auf diesen Seiten....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen