Freitag, 8. Januar 2010

4 Tage und der Rest von heute...

Ich weiß nicht, ob ich es schaffen werde, hier regelmäßig meine "Brasil-Postkarten" zu schreiben, denn es gibt in den kommenden drei Monaten meines kleinen Brasil-Projektes bestimmt immer einen guten Grund, nicht an einem Rechner zu sitzen. Aber ich möchte gerne dann und wann ein Stückchen von den Erfahrungen und Erlebnissen, die mich tanzen, strahlen oder auch mal weinen lassen, mit Euch teilen.

Nun sind es noch 4 Tage und der Rest von heute, wow, und vor 7 Monaten habe ich angefangen zu zählen... es gibt noch einiges zu tun, bevor ich mich am Abend des 13. Januar im Flieger zurücklegen und deutsche Kälte und Hektik hinter mir lassen kann. Insbesondere muss ich diese lästige Bronchitis noch loswerden, damit ich in Rio die ersten Tage gleich mal entspannt einen auf "Garota de Ipanema" machen kann.

Für alle, die es noch nicht wussten: ich werde die meiste Zeit in Rio de Janeiro sein und dort an der Ballettschule von Santa Teresa als "Volunteer" helfen, Kinder und Jugendliche aus sozialen Risikoumfeldern, den "Favelas", bei ersten Tanzschritten zu begleiten, ihnen kleine und größere Tänze verschiedener Richtungen und andere schöne Dinge beizubringen, sie zu begeistern und damit hoffentlich ihren Mut, ihre Stärke und ihr Selbstbewusstsein für einen Weg in eine bessere Zukunft zu wecken. Das wäre die schönste aller Tanzwelten...

Eventuell gibt es ab Mitte März noch ein anderes Projekt, dazu mehr später.
In der Woche vor Karneval gehe ich 7 Tage auf eine Bootstour ca. 200 km entlang der Küste von Rio bis Paraty - ein bisschen abenteuerliches Piratenleben genießen...
Danach ist "Carnaval do Rio" - da muss auch ich Karnevalsmuffel ja nun einmal durch, wenn ich schonmal dort bin. Aber Karneval bei 30 Grad macht ja vielleicht auch mehr Spaß als bei minus 3 Grad...

Ich bin sehr aufgeregt von "oh Gott, was mach ich denn da eigentlich" bis "wie wunderbar, dass ich die Möglichkeit habe, dies tun zu dürfen". Ich freue mich auf Brasil, auf Rio, auf die Menschen, die mir begegnen werden, auf das Projekt an der Ballettschule, auf brasilianischen Fußball, auf Wärme (des Klimas und der Menschen), Sonne, Strand, Regenwald, Meer, tropische Früchte zum Frühstück, Samba, Bossa Nova............. auf dieses wichtige kleine Stück meines Lebens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen